Checkliste ToDoUmzug   
Adressänderungen
Behörden
Haustiere
Kinder
Kosten
Mietvertrag
Packen
Parkplatz
Renovierung
Sonderurlaub
Sperrmüll
Transportmittel
Umzugshelfer
Übergabe der alten Wohnung
Übernahme der neuen Wohnung
Versicherungen


Adressänderungen
Neben Freunden und Bekannten sind
- Arbeitgeber
- Banken
- Behörden (Arbeitsamt, Sozialamt, Finanzamt)
- Gebühreneinzugszentrale (GEZ)
- Stadtwerke (Wasser, Strom, Gas)
- Telefongesellschaft
- Vereine
- Versicherungen (Kranken, Hausrat, KFZ, Haftpflicht, Unfall)
- Zeitschriften-Abo
zu informieren. In jedem Fall empfiehlt es sich einen Nachsendeauftrag bei der Post zu stellen.
Eine schnelle und einfache Form der Änderungsbenachrichtigung und der jederzeitigen Erreichbarkeit ist die E-Mail.
Tip: Eine Sichtung der letzten Kontoauszüge hilft oft festzustellen, ob man evtl. jemanden vergessen hat.


Behörden
Beim Einwohnermeldeamt muss eine Ab-/An- und Ummeldung erfolgen. Dabei wird auch der Personalausweis und ggf. der Fahrzeugschein gleich mitgeändert. Mitbringen müssen Sie eine Einzugsbestätigung von Ihrem Vermieter.


Haustiere
Bei einem innerörtlichen Umzug empfiehlt es sich die Haustiere kurzfristig bei Bekannten unterzubringen. Falls Sie in eine andere Stadt ziehen, packen Sie Futter und weiteres für das Tier benötigtes Zubehör separat, damit Sie bei Bedarf einen schnellen Zugriff haben.


Kinder
Eine Unterbringung von Kleinkindern bei einem Babysitter ist bei einem Umzug innerorts sinnvoll. Wichtig ist es auch rechtszeitig an eine evtl. notwendige Neuanmeldung in Schulen / Kindergärten zu denken.


Kosten
Neben individuellen Kosten (
Checkliste Kosten) fallen standardmässig Kosten für
- Kaution und
- evtl. Maklergebühren an.

Die Kaution darf höchstens 3 Nettokaltmieten betragen und muss mindestens mit den für Spareinlagen mit dreimonatiger Kündigungsfrist üblichen Zinssatz angelegt werden.

Maklergebühren dürfen nur erhoben werden, wenn der Makler nicht selbst der Eigentümer ist und wenn er Ihnen eindeutig zum Mietvertrag verholfen hat. Die Betragshöhe darf dabei maximal dem 2,3fachen der Nettokaltmiete (zzgl. MwSt.) entsprechen.

Wenn der Umzug beruflich bedingt ist, können die Umzugskosten (z.B. Transportkosten, Reisekosten, Mietkosten, Maklergebühren) steuerlich als Werbungskosten abgesetzt werden. Sammeln Sie hierzu alle entsprechenden Belege. Weitere Infos erhalten Sie beim Bund der Steuerzahler (http://www.steuerzahler.de/).

Mietvertrag
Die Kündigung des alten Mietvertrages muss in jedem Fall schriftlich erfolgen. Die einzuhaltenden Fristen sehen im Mietvertrag. Lesen Sie dort auch nach, ob und welche Renovierungsarbeiten zum Auszug von Ihnen durchzuführen sind.

Achten Sie bei Ihrem neuen Mietvertrag besonders auf die Passagen zu den Themen Schönheitsreparaturen, Nebenkosten, Kaution und Befristung der Mietzeit.


Packen
Ein zielgerichtetes Packen kann erheblich dabei helfen, dass Sie keine Zeit mit der Suche nach dringend benötigten Gegenständen verschwenden.
Es empfiehlt sich einen Werkzeugkasten (Schraubenzieher, Zollstock, Zange) sowie die Wertsachen (Ausweise, Bankunterlagen, Schmuck) separat zu packen.
Die Umzugskartons sollen Sie kurz mit Inhalt und mit Zielort (Bad, Küche, Wohnzimmer) in der neuen Wohnung beschriften. Damit die Kartons leicht zu tragen sind, können sie z.B. halb mit Büchern und halb mit Kleidungsstücken gepackt werden.
Spätestens in der Nacht vor dem Umzug sollten Sie auch Kühlschrank und Kühltruhe abtauen.


Parkplatz
Gerade beim Umzug in der Stadt sind Parklücken Mangelware. Hierfür kann man gegen eine Gebühr Halteverbotsschilder bei der nächsten Polizeistation erhalten


Renovierung
Klären Sie frühzeitig mit Ihrem alten Vermieter, welche Renovierungsarbeiten noch durchzuführen sind bzw. welche Teile der Wohnung Sie in den ursprünglichen Zustand zurückversetzen müssen. In der Regel beschränkt sich die Renovierung auf Maler- und Tapezierarbeiten. Farbige Wände, Türen, etc. müssen normalerweise in einem neutralen Farbton (weiss, beige) übergeben werden.


Sonderurlaub
Fragen Sie bei Ihrem Arbeitgeber nach, ob Sie Sonderurlaub für den Umzug beantragen können.


Sperrmüll
Ein Umzug ist immer eine gute Gelegenheit, einmal den gesamten Hausrat zu entrümpeln. Oft hat sich auch in Speicher und/oder Keller Erhebliches (z.B. alte Zeitungen) angesammelt. Erkundigen Sie sich bei der Stadtverwaltung über die nächsten Sperrmülltermine und Altkleidersammlungen.


Transportmittel
Geeignete Transportmittel (Umzugskartons, Tragegurte, Karren für Waschmaschinen) kann man bei spezialisierten Anbietern leihen. Adressen hierzu sowie zu Mietfahrzeugen finden Sie bei uns im Bereich Dienstleister.


Umzugshelfer
Bei Umzügen innerhalb einer Stadt und bei einer ausreichenden Anzahl an Helfern, können mehrere Personen in der neuen Wohnung bereits Möbel aufbauen. Hier ist es hilfreich, wenn Sie vorher eine Zeichnung anfertigen, wo die Möbel in der neuen Wohnung aufgestellt werden sollen.


Übergabe der alten Wohnung
Folgende Punkte müssen für die Übergabe der alten Wohnung geklärt sein:
- Möglichkeit und Höhe einer Abstandszahlung durch den Nachmieter
- Festlegung und Durchführung der Renovierungsarbeiten
- Rückzahlungsmodalitäten der Kaution
- Abbestellung eines evtl. Dauerauftrags für die Mietzahlung
- Reinigung
- Übergabeprotokoll mit dem Vermieter
- Ablesen der Zählerstände (Strom, Gas)
- Abmontieren der Namensschilder
- Zeitpunkt und Ort der Schlüsselübergabe


Übernahme der neuen Wohnung
Auf folgende Punkte müssen Sie bei der Übernahme der neuen Wohnung achten:

- Festlegung, welche Einbauten/Möbel des Vormieters übernommen werden sollen
- Höhe einer evtl. Abstandszahlung
- Bis zum Einzug durchzuführende Renovierungs-/Reparaturarbeiten durch den Vermieter
- Übergabeprotokoll mit dem Vermieter
- Ablesen der Zählerstände (Strom, Gas)
- Einrichtung eines evtl. Dauerauftrags für die Mietzahlung
- Überweisung der Kaution
- Zeitpunkt und Ort der Schlüsselübergabe festlegen
- Anbringen der Namensschilder (damit die neue Post Sie auch erreicht)
- Vorstellen beim Hausmeister/Nachbarn


Versicherungen
Neben der Bekanntgabe der Adressänderung müssen bei der Hausratsversicherung evtl. Versicherungssummen und -bedingungen angepasst werden. Ebenso können bei speziellen KFZ-Versicherungen (z.B. Tarife für Garagenwagen) Anpassungen notwendig sein.